ANKER
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Angebote für hörende, schwerhörige und gehörlose Familien, Kinder und Jugendliche / Angebote im Bereich Autismus-Spektrum

Prozessverlauf der sozialpädagogischen Begleitung

Ablauf bei einer Anfrage

  1. Sie fragen uns telefonisch oder per ausgefülltem Anmeldeformular für eine Familienbegleitung an.

  2. Die Anfrage wird von uns geprüft.

  3. Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf.

  4. Wir erstellen Ihnen eine Offerte.

  5. Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch mit Ihnen, der zu begleitenden Familie oder Einzelperson und der FamilienbegleiterIn.

  6. Es findet eine gemeinsame Zielvereinbarung und Einsatzplanung statt.

Erstgespräch

(Anwesend sind die AuftraggeberIn, die Familie/Eltern/Einzelperson, die FamilienbegleiterIn, ggf. MentorIn)

  1. Es wird eine Aktennotiz unter Angabe aller Anwesenden über die Ziele und Absprachen erstellt.

  2. Es werden die vollständigen Daten für das Stammblatt erhoben.

  3. Daten für den allfälligen Austausch und die 1.Standortbestimmung werden abgesprochen und schriftlich festgehalten.

  4. Es findet eine Klärung über das Informationsintensität der Auftraggebenden und allfälliger weiterer Personen statt.

Sozialpädagogische Begleitungen

  1. Es werden fortlaufend Verlaufsnotizen über die Besuche und Aktivitäten geführt.

  2. Kontakte zu Auftraggebenden und anderen Stellen finden laut Absprache statt.

  3. Terminkontrollen für alle notwendigen Belange werden regelmässig durchgeführt.

  4. Es erfolgen nach Absprache Rückmeldungen an die entsprechenden Personen.

  5. Irritationen, Unklarheiten werden sofort an entsprechende Stellen kommuniziert und zeitnah bereinigt.

  6. Es erfolgen regelmässige Auswertungsgespräche mit der Klientel, die dokumentiert werden.

Standortgespräch

(Anwesend sind die AuftraggeberIn, Familie/Eltern/Einzelperson, die FamilienbegleiterIn, ggf. MentorIn)

  1. Es findet eine Auswertung und Zielevaluation der vorangegangenen Periode statt.

  2. Es werden neue Ziele vereinbart oder/und bestehende bestätigt.

  3. Empfehlungen für die weitere Zusammenarbeit werden ausgesprochen.

  4. Eine Aktennotiz sowie ein Gesprächsprotokoll werden erstellt.

Zwischen- oder Schlussbericht

Sie erhalten termingerecht einen vollständigen Bericht über den Prozessverlauf der Sozialpädagogischen Begleitung sowie eine Zielevaluation. Bei Weiterführung der Massnahme werden neue Ziele abgesprochen. Der Bericht dient als Rechenschaftsbericht und als Arbeitsinstrument für die weitere Begleitung und Zusammenarbeit.